Projektinfos

Projekttitel:Webscreening 2006
Projektmanager: Prof. Dr. Jürgen Stember
Zeitraum: Wintersemester 2006/2007
Koordination: Michael Krebs
Mitwirkende: Anke Kubica, Benjamin Schubert

Um einen besseren Überblick über vorhandene Angebote für Unternehmen und Gewerbetreibende sowie Existenzgründer zu gewinnen, wurde ein so genanntes Webscreening der Internetauftritte von den Städten und Landkreisen Wernigerode, Halberstadt, Quedlinburg und deren Verwaltungsgemeinschaften durchgeführt. Untersucht wurden Angebote, Informationen und eGovernment-Dienstleistungen für Unternehmen, Existenzgründer, Gewerbetreibende und ansiedlungswillige Unternehmen. Die Analyse der Internetauftritte zeigte, dass fast alle Städte, Landkreise und Verwaltungsgemeinschaften über ihren Wirtschaftsstandort informieren. Dabei fiel auf, dass die zwei (ehemaligen) Kreisstädte Wernigerode und Halberstadt die besten Informatio-nen für die Interessengruppen zur Verfügung stellen.

Es wurde jedoch festgestellt, dass einige Verwaltungsgemeinschaften im Untersuchungsgebiet über keinerlei Internetpräsenz verfügten oder diese sich gerade im Aufbau befand. Festgestellt wurde, dass bei allen Internetauftritten und deren eServices für Unternehmen immer das Bereitstellen von Informationen im Vordergrund steht. Dazu zählen in besonderer Weise Informationen über den Standort, die Gewerbegebiete, Immobilien, Fördermittel, Ansprechpartner et cetera.

Formulare speziell für Gewerbetreibende und Unternehmen werden meist im Bereich Bürgerservice und nicht in einer eigenen Rubrik zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus konnten keine Transaktionsangebote verzeichnet werden.

 

Backend Options

See here all the options you can set in the Joomla Backend of this Theme.

Backend Options

×

Login


Hier können Sie sich einloggen - wenn Sie bereits registriert sind.



×