Projektinfos

Projekttitel:Unternehmensbefragung Region Harz
Projektmanager: Prof. Dr. Jürgen Stember
Zeitraum: Sommersemester 2006
Koordination: Michael Krebs
Mitwirkende: Anke Kubica, Benjamin Schubert

Im Sommersemester 2006 wurden 45 Unternehmen aus den Regionen Wernigerode, Halberstadt und Quedlinburg für eine qualitative Unternehmensbefragung ausgewählt. Die Auswahl erfolgte hinsichtlich der regionalen Prägnanz der Unternehmen im Forschungsgebiet.

Im Forschungsprojekt ergaben sich darüber hinaus Schnittpunkte mit dem Semesterübergreifenden Projekt (SüP) „Verwaltung als wirtschaftlicher Standortfaktor“ am FB Verwaltungswissenschaften, welches ebenfalls durch Prof. Dr. Stember betreut wurde. In Kooperation mit den, innerhalb des SüPs bestehenden Projektgruppen „Unternehmen und Ihre Sicht auf Verwaltungen“ und „Praktische Relevanz von eGovernment“, wurde ein Fragebogen entworfen und die Unternehmensbefragung durchgeführt. Zunächst wurden die ausgewählten Unternehmen kontaktiert. Nach der ersten Kontaktaufnahme und Erläuterung des Anliegens wurden Termine mit den Firmen, Unternehmen und Gewerbetreibende für ein Interview vereinbart. Die Interviews wurden mit Hilfe des Fragebogens in einem offenen Gespräch mit den Studenten bzw. mit den studentischen Hilfskräften durchgeführt.

Von den ausgewählten Unternehmen konnten 49 % befragt werden. Die übrigen Firmen zeigten teilweise kein Interesse oder konnten an der Befragung nicht teilnehmen. Gründe hierfür waren unter anderem die mangelnde Kenntnis über eGovernment und dessen Anwendung.

Backend Options

See here all the options you can set in the Joomla Backend of this Theme.

Backend Options

×

Login


Hier können Sie sich einloggen - wenn Sie bereits registriert sind.



×